Datenschutzinformation
ADAC B2B-Firmenkundenportal

1. Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter:

Wir, der ADAC e.V., Hansastraße 19, 80686 München („ADAC“), informieren Sie als Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung ("DSGVO") im Folgenden über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gem. Art. 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung im Rahmen unseres B2B-Firmenkundenportals zur Buchung, Planung und Durchführung von Fahrsicherheitstrainings.

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V.
Datenschutzbeauftragter (DSB)
Hansastraße 19, 80686 München
E-Mail: dsb-mail@adac.de

Zusätzlich zu dieser Datenschutzinformation gelten die Datenschutzinformation Online-Plattformen. Widersprechen die Bedingungen dieser Datenschutzinformation der Datenschutzinformation Online-Plattformen, gelten diese Bedingungen vorrangig. Im Fall eines Widerspruchs mit den anderen besonderen Datenschutzinformationen gelten diese besondere Datenschutzinformationen ebenfalls vorrangig.

2. Datenkategorien:

Wir erheben folgende Daten zum Zweck der Organisation und Durchführung der ADAC Fahrsicherheitstrainings:

a) Registrierung als Neukunde:

  • Ihre E-Mail-Adresse
  • Ihren Vor- und Nachnamen, eine Telefonnummer sowie optional Ihre Funktion und die Abteilung, in der Sie tätig sind
  • Die für uns relevanten Informationen der zu registrierenden Firma wie den Firmennamen inkl. Firmierung (Rechtsform), die Umsatzsteuer-ID-Nummer (USt-IdNr.), eine postalische Anschrift sowie optional eine E-Mail-Adresse, eine Telefonnummer, die Unternehmens-Webseite und die Angabe zu Mitgliedschaften bei Berufsgenossenschaften
  • Optional und sofern gewünscht, kann eine abweichende Rechnungsadresse der zu registrierenden Firma hinterlegt werden. Diese beinhaltet den Firmennamen inkl. Firmierung (Rechtsform), die Umsatzsteuer-ID-Nummer (USt-IdNr.), eine postalische Anschrift sowie optional eine E-Mail-Adresse

b) Teilnehmerhandling:

  • Vor-, Nachnamen sowie Geschlecht aller teilnehmenden Personen (Mitarbeitende bzw. Kolleginnen und Kollegen) an von Ihnen gebuchten Fahrsicherheitstrainings sowie Termin- und Trainingsinformationen des jeweils gebuchten Fahrsicherheitstrainings

3. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung für die Organisation und Abwicklung gebuchter Gruppentrainings:

Wir erheben und verarbeiten Ihre Daten gemäß den gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie weiterer gesetzlicher Grundlagen für folgende Zwecke:

  • Für die Registrierung als Neukunde:

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO, Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO (zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder derjenigen von Dritten). Zweck ist insbesondere die Organisation der ADAC Fahrsicherheitstrainings.

Um als Firma ADAC Fahrsicherheitstrainings buchen, planen und durchführen zu können, muss diese im B2B-Firmenkundenportal durch eine anmeldende Person registriert sein.

Die bei der Registrierung abgefragten Daten dienen der persönlichen Ansprache und Kontaktaufnahme, der Koordination von gebuchten Trainings und der Rechnungsstellung.  

Bestimmte Daten (Firmenname, gebuchte Trainingstermine, Anzahl der Teilnehmenden und deren Namen und Geschlecht) werden nach Buchung von Gruppentrainings an die durchführenden ADAC Trainingsanlagen bzw. den jeweils ausführenden Regionalclubs zur Vorbereitung und Abwicklung der Trainings übermittelt.

  • Für das Teilnehmerhandling:

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO, Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO (zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder derjenigen von Dritten).  Zweck der Erhebung von Vor- und Nachnamen ist die Anmeldung der Teilnehmenden für das jeweilige Training bei der entsprechenden ADAC Trainingsanlage sowie das Erstellen der offiziellen Teilnahme-Listen und -Urkunden für alle Teilnehmenden. Das Geschlecht der Teilnehmenden wird für anonymisierte Statistiken als rein demografisches Merkmal erhoben.

  • Zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten oder behördlicher Vorgaben.

Die Verarbeitung erfolgt nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen, u. a. zur Erfüllung handelsrechtlicher und steuerrechtlicher Bestimmungen sowie Kontroll- und Meldepflichten (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. c und e EU-DSGVO).

  • IT-Sicherheit und des IT-Betriebs

Soweit erforderlich verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder derjenigen von Dritten (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) für die Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs.

4. Empfänger Ihrer Daten:

Wir erheben und speichern Ihre Daten in unseren IT-Systemen.

Um unsere vertraglichen Leistungen zu erbringen, bedienen wir uns ausgewählter Dienstleister (Auftragsverarbeiter) und Erfüllungsgehilfen der im Folgenden genannten Kategorien, die im jeweils erforderlichen Umfang Zugriff auf Ihre Daten erhalten können und diese für die Erfüllung der von uns erteilten Aufträge verwenden:

  • Der das B2B-Firmenkundenportal zur Verfügung stellende IT-Dienstleister, die mPunkt GmbH
  • Die relevanten IT-Systeme der ADAC Trainingsanlagen bzw. der ADAC Regionalclubs, die ADAC Trainingsanlagen betreiben, um Terminkoordination, Teilnehmer-Handling sowie Trainings-Umsetzung zuverlässig zu gewährleisten (siehe 3.)

Eine über die genannten Fälle hinaus gehende Datenweitergabe an andere, als die oben erwähnten Empfänger findet nur statt, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten oder erlauben oder Sie hierin eingewilligt haben.

Unter diesen Voraussetzungen können weitere Empfänger Ihrer Daten z. B. sein:

  • öffentliche Stellen und Institutionen bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung (z. B. Finanzbehörden)

5. Vertragliche Kommunikation

Ihre zum Zwecke der Registrierung (siehe 2. a)) hinterlegte E-Mail-Adresse nutzen wir auch zur vertraglichen Kommunikation, um Sie über den aktuellen Arbeitsstand zu von Ihnen gebuchten Trainings sowie Sie zum Status Ihres Nutzerkontos zu informieren. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO.

6. Verarbeitung für Marketing und Werbezwecke:

Der ADAC verarbeitet Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihre E-Mail-Adresse ausschließlich zur zweckorientierten Information zu eigenen ähnlichen Dienstleistungen oder Ihrem Nutzerkonto. Die Verarbeitung ist durch Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO in Verbindung mit §7 Abs. 3 Satz 1 UWG (für E-Mail-Werbung) gerechtfertigt. Das Interesse des ADAC besteht hierbei in der digitalen, nachhaltigen und kostensparenden Information zum eigenen Leistungsangebot sowie der Wahrung von Vorgaben der Datenverarbeitung im Zusammenhang mit Ihrem Nutzerkonto, die auch in Ihrem Interesse liegt.

Sie haben das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu diesen Zwecken für die Zukunft zu widersprechen, indem Sie den Widerspruch formlos über die in Ihrem Nutzerkonto des B2B-Firmenkundenportals hinterlegte E-Mail-Adresse an fahrsicherheit@adac.de einreichen. Darüber hinaus stellen wir den Versand selbstverständlich sofort ein, wenn ein nicht mehr genutztes Nutzerkonto gelöscht wird oder Sie uns um Löschung des gesamten Nutzerkontos beten. Danach erhalten Sie keine E-Mails mehr.

7. Kontaktaufnahme mit dem Anbieter des ADAC B2B-Firmenkundenportals

Für Fragen und sonstige Anliegen können Sie per Telefon unter der 089/7676-2100 oder via E-Mail fahrsicherheit@adac.de mit dem ADAC Kontakt aufnehmen. Sofern Sie diese Kontaktmöglichkeiten im B2B-Firmenkundenportal nutzen, verarbeitet der ADAC Ihre Anfrage und Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse oder Telefonnummer) zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage. Die Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung sind Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b) DSGVO für Fahrsicherheits-bezogene Anfragen oder unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO für allgemeine Anfragen.

8. Löschung Ihrer Daten:

Wir verarbeiten Ihre Daten, solange es für die Erfüllung der o.g. Zwecke, insbesondere unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten, erforderlich ist. Sind die Daten für die Erfüllung dieser Zwecke und unserer Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren – befristete – Weiterverarbeitung ist zu folgenden Zwecken erforderlich:

  • Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten: Zu nennen sind insbesondere das Handelsgesetzbuch (HGB) und die Abgabenordnung (AO). Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen sechs bis zehn Jahre.
  • Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt.
  • Die unter 2. aufgeführten Datenkategorien werden nach folgenden Fristen anonymisiert:
    • Firmeninformationen wie Firmierung, Umsatzsteuer-ID, Anschrift, Kontaktdaten werden nach 10 Jahren anonymisiert, sofern die Firma in der Zwischenzeit keine weiteren Trainings gebucht hat. In jedem Fall werden Firmeninformationen aus den historischen Buchungsdaten jeweils 10 Jahre nach Veranstaltungsdatum gelöscht.
    • Informationen zu den registrierten Nutzern/Anmeldern wie Vor- und Nachname, Kontaktdaten werden nach 3 Jahren anonymisiert, sofern in dieser Zeit kein Login erfolgte.
    • Informationen zu Trainingsteilnehmenden wie Vor- und Nachname  sowie Unterschriften werden nach einem Jahr anonymisiert. Die Information zum Geschlecht der Teilnehmenden wird nur in anonymisierter Form für Teilnehmerstatistiken aufbewahrt.
    • Wir verarbeiten nur Fahrsicherheits-bezogene Anfragen und speichern die erfassten Daten grundsätzlich nur zur Beantwortung oder sonstiger Erledigung Ihrer Anfrage. Die Speicherdauer richtet sich dabei nach der Art ihrer Anfrage und ob eine rechtliche Berechtigung oder Verpflichtung zur Speicherung besteht. Ihre Kontaktanfragen via Mail an fahrsicherheit@adac.de löschen wir spätestens nach 10 Wochen.

Neben der automatisierten Anonymisierung der Daten haben Nutzer und Trainingsteilnehmende jederzeit die Möglichkeit, zu erfragen, welche personenbezogenen Daten gespeichert sind und das Recht, ihre Daten löschen zu lassen.

9. Ihre Datenschutzrechte:

Sie können bei Vorliegen der jeweiligen gesetzlichen Voraussetzung folgende Rechte im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ausüben:

  • Recht auf Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO). Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, die geplante Speicherdauer und die Herkunft Ihrer nicht direkt bei Ihnen erhobenen Daten verlangen;
  • Recht auf Berichtigung unrichtiger oder auf Vervollständigung unvollständiger Daten (Art. 16 DSGVO);
  • Recht auf Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten (Art. 17 DSGVO), soweit keine gesetzlichen oder vertraglichen Aufbewahrungsfristen oder anderen gesetzlichen Pflichten oder Rechte zur weiteren Speicherung einzuhalten sind;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten (Art. 18 DSGVO);
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO), d. h. das Recht, von Ihnen zur Verfügung gestellte und bei uns über Sie gespeicherte Daten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format übertragen zu bekommen oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligung (Art. 7 DSGVO), den Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft erklären können. Im Falle der Erteilung der Einwilligung über die Privatsphäre-Einstellungen können Sie Ihren Widerruf über die Privatsphäre-Einstellungen bzw. Cookie-Einstellungen erklären;
  • Recht auf Widerspruch hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 21 DSGVO).

Ihre Datenschutzanfrage zur Umsetzung Ihrer Rechte kann formlos erfolgen. Wenden Sie sich einfach per E-Mail an: fahrsicherheit@adac.de

Sie haben zudem jederzeit das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde gemäß Art. 77 DSGVO, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes. Die für den ADAC e.V. zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA).

Alle Inhalte der Datenschutzinformation für Teilnehmer der Trainings wenden sich an und gelten für alle Geschlechter (w/m/d). Soweit gleichwohl einheitlich nur männliche, weibliche oder neutrale Personenbezeichnungen verwenden werden, dient dies allein der besseren Lesbarkeit.

Nähere Informationen stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung.

Stand Juli 2024